Deutschlands schnellste Steuererklärung - Wir haben sie gefunden

Die Steuererklärung erledigen während du an der Supermarktkasse anstehst? Klingt zu schön, um wahr zu sein - ist aber möglich.

Mehr als 800 Steuererklärer haben an unserem diesjährigen Wettbewerb teilgenommen und bewiesen, dass die Steuererklärung kein Hexenwerk ist. Keiner der Top 50 hat länger als 12 Minuten gebraucht, um die Steuern für das Jahr zu erledigen, damit hätten sie es locker in der Halbzeitpause eines Fußballspiels geschafft.

Zum Wettbewerb

Die Teilnehmer konnten vom 15. Februar bis zum 15. März 2019 ihre Erklärung über steuererklaerung.de online abgeben. Dabei wurde die Zeit vom Start des Formulars bis zur Abgabe gemessen.  

Top 10

  1. Thomas 5:27 Min.
  2. Eren 6:06 Min.
  3. Michael 6:55 Min.
  4. Sascha 6:56 Min.
  5. Jeroen 7:14 Min.
  6. Giulia 7:23 Min.
  7. Daniela Christina 7:23 Min.
  8. Thomas 7:42 Min.
  9. Johannes 7:54 Min.
  10. Alexander 8:09 Min.

Das sind die Gewinner

Der Gewinner Thomas Scholz aus Schwäbisch Gmünd erledigte seine erste Steuererklärung überhaupt innerhalb von nur 5:27 Minuten. Insgesamt hat er nur eine Stunde dafür gebraucht, seine Erklärungen für die letzten vier Jahre zu erledigen.

Der seit Kurzem in Berlin lebende Türke Eren Erdogen hat mit seiner Zeit 6:06 Min. den zweiten Platz erreicht – und das ganz ohne Deutschkenntnisse:

„Bei den ganzen Vorurteilen über die deutsche Bürokratie hätte ich nicht erwartet, dass ich als Expat ohne Deutschkenntnisse meine Steuererklärung jemals selbst machen könnte.”

Der Schutz deiner Daten liegt uns am Herzen - wenn du weiterhin unsere Website verwendest, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu.