ELSTER - die Elektronische Steuererklärung

Bei dem Begriff "ELSTER" handelt es sich um eine Abkürzung. Dahinter verbirgt sich die "elektronische Steuererklärung". Mit ELSTER wird der elektronische Datenverkehr zwischen Finanzamt und Steuerzahler ermöglicht. Deine Daten, die beim Finanzamt unter deiner Steuernummer hinterlegt sind, können schnell und einfach ins Formular übertragen werden.

Schluss mit unnötigem Papierchaos

Um den Vorteil des paierlosen Datentransfers wahrnehmen zu können, müssen sich Steuerzahler für das ELSTER Online-Portal registrieren. Im Anschluss wird der Nutzer für den Datenaustausch freigeschaltet. Dann kann mit der elektronischen Steuererklärung auch schon begonnen werden.

ELSTER: Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Plausibilitätsprüfung (es wird garantiert, dass das zuständige Finanzamt die Angaben akzeptiert)
  • ELSTER kann auch genutzt werden, obwohl noch keine Steuernummer zugeordnet wurde
  • Daten werden gespeichert und können bei neuer Steuererklärung übernommen werden
  • Vergleichsfunktion (Überprüfung der angegebenen Daten mit Daten des Steuerbescheids)

Nachteile

  • ELSTER-Formulare für viele kompliziert und unverständlich
  • Vorwissen ist hilfreich
  • trotz Online-Abgabe relativ hoher Zeitaufwand
Keine Steuertipps mehr verpassen

Ist ELSTER das Richtige für mich?

Zum einen ist ELSTER sinvoll, weil du dich nicht durch Papierberge kämpfen musst. Zum anderen deswegen, weil es wesentlich schneller vonstatten geht. Wer seine Steuererklärung mit ELSTER einreichen möchte, kommt allerdings nicht am Bürokraten-Deutsch vorbei. Solltest du kein Steuer-Profi sein, dann kann es unter Umständen passieren, dass du den Überblick verlierst und verzweifelst.

Gut, dass arbeitnehmersteuererklaerung.de eine speziell für Arbeitnehmer entwickelte Online-Anwendung zur Verfügung stellt, mit der eine unkomplizierte Einkommensteuererklärung möglich ist. Während du deine Eingaben in die Vorlagen eingibst, siehst du jederzeit, wie viel Geld du erstattet bekommst. Zudem ist unsere Software mit der Schnittstelle der staatlichen Steuer-Software ELSTER verbunden. Die Datenübertragung an die Finanzämter erfolgt somit nach den gleichen Sicherheitsstandards wie bei der Nutzung von ELSTER.

Vorteile von arbeitnehmersteuererklaerung.de

  • keine komplizierten Steuerformulare
  • Angaben werden automatisch ins Formular eingefügt
  • bestens für diejenigen geeignet, die wenig Zeit haben und sich mit dem Thema kaum auskennen
  • Berücksichtigung aller Kosten und Pauschalen, die berufsbedingt anfallen
  • arbeitnehmersteuererklaerung.de wird von allen deutschen Finanzämtern anerkannt
Jetzt Steuerrückzahlung berechnen!
JonasH
17. Oktober, 07:11 Uhr

Danke für die Übersicht der Vor- und Nachteile von ELSTER. Ich habe jetzt Eure Software genutzt um meine Steuererklärung über ELSTER abzugeben. Hat sehr gut geklappt.

Support-Team
17. Oktober, 14:09 Uhr

Hallo Jonas,

das freut uns, dass dir unsere Software bei deiner Steuererklärung helfen konnte.

Bis zur nächsten Steuererklärung - hoffentlich wieder mit uns.

Viele Grüße
Johannes